Unvergängliche Seifenblasen

Im Alltag der meisten Erwachsenen spielen Seifenblasen eine eher untergeordnete Rolle. Nicht so bei Ohad Benit: Der Designer hat seine Lampenkollektion den fragilen Konstrukten nicht nur nachempfunden, sondern macht sie damit erst noch beständig.

Ohad Benits Leuchten imitieren Seifenblasen, zerplatzen aber nicht ganz so schnell. (Bild: Itay Benit)

Seifenblasen sind für Kinder ein grosses, wenn auch unbeständiges Vergnügen. Für alle, die sich nicht mit der Tatsache anfreunden können, dass sie nicht von Dauer sind, hat der israelische Designer Ohad Benit die Lösung: Die Modelle seiner Lampenkollektion «Stress» sehen aus wie Seifenblasen, sind aber um einiges langlebiger.

Der Name der Kollektion rührt von den Spannungen zwischen den verwendeten Materialien her. «Das Glas ist zäh und elastisch, das Kupfer dagegen fest und spröde, mich fasziniert, wie ein flüssiges Material in Form gezwungen wird», erklärt der Designer. Ein lokaler Glasbläser gibt den Leuchtkörpern ihre Form. Dafür bläst er das flüssige Glas durch einen Kupferring, fast genauso, wie Kinder Seifenlauge durch Plastikringe pusten.

Das Duo musste einige Zeit experimentieren, um den Prozess zu perfektionieren, da das Glas oft zerbarst. «Die Materialien gelangten schnell an ihre Grenzen», erklärt Benit. Ihre finale Form erhalten die Leuchtkörper nämlich erst, wenn das Glas abkühlt. Daher sind alle Modelle Einzelstücke. (esc)

 

 

Verwandte News

Balance. (Bild: CCO)
Designstühle

Richtungsweisende Stuhltrends

Gute Nachrichten für Leute, die selbst beim Stillsitzen auf Abwechslung stehen: Wir präsentieren 3 Trends, die zeigen, wie vielseitig Sitzmöbel sein können. Aber Vorsicht - unsere Vorschläge könnten Sie vom Hocker hauen ...

Hängelampe «globe» (Bild: Richard Clarkson Studio)
Gadget

Grünes Licht für Hobbygärtner

Eigentlich muss eine Lampe nur einen Zweck erfüllen, nämlich Licht spenden. Wenn es nach Richard Clarkson geht, dürfte sich das aber bald ändern: Denn der US-Designer entwirft Lampen mit Zusatzfunktionen, seine neueste Kreation ist zugleich ein Biotop.

Neuartige Leuchtmittel können viel mehr als nur leuchten. © JMG, pixelio.de.
Innovation

Fünf erhellende Trends

Strassen, die von Bäumen und Kinderzimmer, die von Plankton beleuchtet werden, mit dem Smartphone das Licht an- und ausknipsen und Einbrecher mit einer intelligenten Glühbirne vertreiben - wie das geht, erfahren Sie im folgenden Artikel.