News

Direkt oder indirekt amortisieren: Welche Amortisationsform am besten passt, hängt von der individuellen Situation und von steuerlichen Überlegungen ab. (Bild: Shutterstock)
Immobilien-Finanzierung
Direkte oder indirekte Amortisation – was ist vorteilhafter?

Unter Amortisation versteht man die Rückzahlung einer Hypothek. Die Gretchenfrage dabei: Amortisiert man die Hypothek besser direkt oder indirekt? Finanzexperte Stefan Heitmann erklärt im Gastbeitrag die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten.

mehr…


Anzeige

Ettore Sottsass (Bild: Bruno Gecchelin, 1974 By SIAE 2017)
Design
Ein Vater des postmodernen Designs

Dieses Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden: Der Designer Ettore Sottsass (1917-2007) war einer der bedeutendsten und unkonventionellsten Gestalter des 20. Jahrhunderts. Jetzt widmet das Vitra Designmuseum dem Werk des rebellischen Poeten eine Ausstellung.

mehr…

Höherer Anschaffungspreis, dafür geringe Energie- und Unterhaltskosten: Über 10 Jahre gerechnet kommt eine Wärmepumpe günstiger als eine Ölheizung. (Bild: Fotolia)
Publireportage
Ölheizung im Betrieb massiv teurer als Wärmepumpe

Wärmepumpen mit Erdwärmesonden bleiben das wirtschaftlichste und ökologischste Heizsystem.

mehr…

Anzeige
Klare Regeln für Steuererleichterungen bei Ersatzneubauten: Wer Abzüge gelten machen will, muss auf demselben Grundstück neu bauen und den Neubau gleich nutzen wie das alte Gebäude. (Bild: Ben Kron)
Energiewende
Bundesrat präzisiert Steuerregelungen für Ersatzneubauten

Wer ein Gebäude abreisst und durch ein energieeffizienteres ersetzt, kann künftig von Steuererleichterungen profitieren. Der Bundesrat will die Bestimmungen dafür in der Liegenschaftskostenverordnung festlegen.

mehr…

Das Problem sind die Alternativen: Dass der Eigenmietwert abgeschafft werden müsste, darüber herrscht weitgehend Konsens. (Bild: Shutterstock)
Eigenmietwert
Eigenmietwert könnte schon bald der Vergangenheit angehören

Das Parlament nimmt einen neuen Anlauf, den Eigenmietwert durch ein neues System der Wohneigentumsbesteuerung abzulösen. Wie ein solches aussehen könnte, ist noch unklar. Der Ball liegt nun bei der Wirtschaftskommission des Ständerats.

mehr…

Hausbesetzung (September 2011 - August 2014) auf dem Labitzke-Areal im Zürcher Stadtteil Altstetten. (Bild: Otto Normalverbraucher; CC-BY-SA 4.0)
Recht
Hauseigentümer sollen bei Besetzungen mehr Spielraum erhalten

Hauseigentümer sollen besetzte Häuser auch dann räumen lassen dürfen, wenn sie nicht sofort auf eine Besetzung reagierten. Nach dem Nationalrat hat die Rechtskommission des Ständerates einen Vorstoss dazu angenommen.

mehr…

So soll die 18-Megawatt-Batterie dereinst aussehen: In den grauen Containern befindet sich die Batterie, seitlich sind die Konverter angebracht, auf den Containerdächern die Klimaanlagen. (Grafik: EKZ)
Energieversorgung
In Volketswil entsteht die grösste Batterie der Schweiz

Theoretisch könnte diese Monster-Batterie einen Haushalt 600 Tage lang mit Strom versorgen. In der Praxis wird sie aber eingesetzt werden, um Schwankungen im Stromnetz auszugleichen. Anfang 2018 soll der Batteriespeicher in Betrieb gehen.

mehr…

(Bild: Olivier Mathiotte))
Architektur
Ein Haus zum selber bauen

Ein französisches Architekturbüro hat ein minimalistisches Holzhaus entworfen. Der Clou? Die Baupläne sind im Internet frei zugänglich. Nur bauen muss man es noch selbst.

mehr…

«Stress»-Kollektion. (Bild: Itay Benit)
Beleuchtung
Unvergängliche Seifenblasen

Im Alltag der meisten Erwachsenen spielen Seifenblasen eine eher untergeordnete Rolle. Nicht so bei Ohad Benit: Der Designer hat seine Lampenkollektion den fragilen Konstrukten nicht nur nachempfunden, sondern macht sie damit erst noch beständig.

mehr…